[…] Like tears in rain. Time to die.
I’m using this Blade Runner quote because it fits the topic of this article perfectly. In recent years, more and more online stores have gone offline, taking with them a good deal of history and video games. What are the consequences of this, especially in relation to a global video game history? And how do … Weiterlesen
[…] wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.
English Version: […] Like tears in rain. Time to die. Diesem Blade Runner Zitat habe ich mich bedient, da es zum Artikelthema hervorragend passt. Denn in den letzten Jahren sind immer mehr Onlinestores vom Netz gegangen und haben damit einiges an Geschichte und Videospielen mitgenommen. Was hat das für Folgen, gerade in Bezug auf eine … Weiterlesen
Kreativität – Zwischen Relevanz und Nostalgie
Kreativität ist untrennbar mit Videospielen verbunden, denn ohne sie wären Spiele, in vielerlei Hinsicht, unmöglich. Dabei geht es nicht nur um die visuelle Komponente, sondern auch im Game Design und im Coding müssen immer wieder Wege gefunden werden, um Konzepte und Ideen umzusetzen. Doch wie weit reicht die Kreativität auf der Seite der Spieler?
Es war einmal in Dresden – Spiele als Transportmedium
Man könnte hingehen und die Behauptung aufstellen, dass ein Videospiel einfach nur ein Medium ist, welches zur reinen Unterhaltung dient. Und natürlich gibt es Videospiele, die allein diesen Anspruch verfolgen. Jedoch gibt es auch einige, die unglaublich weit von dieser Aussage entfernt sind bzw. sich zum Ziel gesetzt haben, die Aussage auf das Maximum zu … Weiterlesen
Es war einmal in Aschaffenburg
Hätte mir jemand Anfang 2023 gesagt, dass ich irgendwann eine Technik AG an einer Grundschule in Aschaffenburg abhalte, dann hätte ich an seinem Verstand gezweifelt und das aus vielerlei Gründen. Doch im ersten Halbjahr 2024 ist genau dies passiert und wie das ablief, was die erwähnten Gründe sind und wie es sich anfühlt, samstags morgens … Weiterlesen