ABOUT ME

Über sich selbst zu schreiben, erweist sich immer als ein dezent schwieriges Unterfangen. Schreibt man ausgedehnt und ausführlich darüber, was man bereits alles geleistet hat? Oder doch eher kurz, knapp und fast schon in Form eines Lebenslaufs?

Im Nachhinein folgen, meines Erachtens nach, ein paar wichtige Fakten:

Nachdem ich 15 Jahre in der Pharmaindustrie im operativen und administrativen Bereich gearbeitet habe, zog es mich zu Neuem hin und ich beendete meine Tätigkeit in diesem Bereich. Im Wintersemester 2018 begann ich mein Studium der Japanologie und damals noch Philosophie, was zu Beginn des dritten Semester sich in Japanologie und Soziologie änderte.

Vor meinem Studium habe ich vier Jahre in der Spielebranche gearbeitet, inkl. zwei Jahre Ausbildung zum Game Artist (GA) und dazwischen ein Jahr bei einer großen, deutschen Bank bevor es dann ins Studium ging.

Schwerpunkte im Studium

Kulturwissenschaftliche Erschließung verschiedenster Themen

  • Technopolis und der Kampf gegen die Überbevölkerung nationaler Großstädte in Japan
  • Anstieg der japanischen Singlehaushalte und Konbini als eine mögliche Ursache

Popkultur der japanischen Nachkriegszeit

  • Rockabilly im Japan zum Ende der 1950er

Exotisierung, Selbstexotisierung sowie Eskapismus in Literatur und Videospielen

  • Exotisierung und Eskapismus durch materielle Kultur im Theaterstück Rokumeikan 鹿鳴館 (戯曲) von Mishima Yukio
  • Analyse zur Videospielfigur Bayonetta
  • Analyse zur selbstbestimmten Isolation des Ichs in Kojima Hideos Death Stranding

Bachelor Thema

Verarbeitung von gesellschaftlich relevanten Themen in Videospielen (weitere Konkretisierung steht noch aus)

Veröffentlichungen

“Death Stranding” von Kojima Hideo und das Thema der selbstbestimmten Isolation – Ein Essay. (2021, November 17). JALI | Zeitgenössische Japanische Literatur. https://www.ja-li.com/post/death-stranding-von-kojima-hideo-und-das-thema-der-selbstbestimmten-isolation (Abgerufen am 22.04.2023)

Wakui und Wong. (2020, January 31). JALI | Zeitgenössische Japanische Literatur. https://www.ja-li.com/post/wakui-und-wong (Abgerufen am 22.04.2023)