Über sich selbst zu schreiben, erweist sich immer als ein dezent schwieriges Unterfangen. Schreibt man ausgedehnt und ausführlich darüber, was man bereits alles geleistet hat? Oder doch eher kurz, knapp und fast schon in Form eines Lebenslaufs?
Im Nachhinein folgen, meines Erachtens, ein paar wichtige Fakten:
Nachdem ich 15 Jahre in der Pharmaindustrie im operativen und administrativen Bereich gearbeitet habe, zog es mich zu Neuem hin und ich beendete meine Tätigkeit in diesem Bereich. Im Wintersemester 2018 begann ich mein Studium der Japanologie und damals noch Philosophie, was zu Beginn dem dritten Semester sich in Japanologie und Soziologie änderte.
Vor meinem Studium habe ich vier Jahre in der Spielbranche gearbeitet, inkl. zwei Jahre Ausbildung zum Game Artist (GA) und dazwischen ein Jahr bei einer großen, Deutschen Bank bevor es dann ins Studium ging.
Aktuelle Tätigkeit
- Trainer an der Pestalozzi-Grundschule Aschaffenburg für die Technik AG der TÜV Kids
- Lehrer an der August-Bebel-Schule Offenbach
- Unterricht in Game Design und Videospielentwicklung im Zuge einer AG, die als Praktikumsersatz dient
- Teilnahme an der jährlichen Projektwoche mit Themen rund um die Entwicklung von Videospielen
- Studentische Hilfskraft an der Universitätsbibliothek J.C. Senckenberg
- Recherchetätigkeit für die FID Linguistik
Schwerpunkte im Studium
Kulturwissenschaftliche Erschließung verschiedenster Themen
- Technopolis und der Kampf gegen die Überbevölkerung nationaler Großstädte in Japan
- Anstieg der japanischen Singlehaushalte und Konbini als eine mögliche Ursache
Popkultur der japanischen Nachkriegszeit
- Rockabilly im Japan zum Ende der 1950er
Exotisierung, Selbstexotisierung sowie Eskapismus in Literatur und Videospielen
- Exotisierung und Eskapismus durch materielle Kultur im Theaterstück Rokumeikan 鹿鳴館 (戯曲) von Mishima Yukio
- Analyse zur Videospielfigur Bayonetta (zum Artikel)
- Analyse zur selbstbestimmten Isolation des Ichs in Kojima Hideos Death Stranding (zum Artikel)
Bachelor Thema
Verarbeitung von gesellschaftlich relevanten Themen in Videospielen (weitere Konkretisierung steht noch aus)
Vorläufiger Arbeitstitel: Ästhetik der Autonomie in Persona 3 FES – Zur visuellen Inszenierung von Selbstbestimmung im Kontext der japanischen Gesellschaft der frühen 2000er
Veröffentlichungen
“Death Stranding” von Kojima Hideo und das Thema der selbstbestimmten Isolation – Ein Essay. (2021, November 17). JALI | Zeitgenössische Japanische Literatur. https://www.ja-li.com/post/death-stranding-von-kojima-hideo-und-das-thema-der-selbstbestimmten-isolation (Abgerufen am 22.04.2023)
Wakui und Wong. (2020, January 31). JALI | Zeitgenössische Japanische Literatur. https://www.ja-li.com/post/wakui-und-wong (Abgerufen am 22.04.2023)