Kreativität – Zwischen Relevanz und Nostalgie

Kreativität ist untrennbar mit Videospielen verbunden, denn ohne sie wären Spiele, in vielerlei Hinsicht, unmöglich. Dabei geht es nicht nur um die visuelle Komponente, sondern auch im Game Design und im Coding müssen immer wieder Wege gefunden werden, um Konzepte und Ideen umzusetzen. Doch wie weit reicht die Kreativität auf der Seite der Spieler?

In diesem Artikel soll es darum gehen, wie die Communitys um verschiedene Spiele und Spiele-Genre herum sich immer wieder neue Möglichkeiten ausdenken und wie kreativ sie werden, um ihr Lieblingsspiel am Leben und relevant zu halten. Dies reicht von eventartigen Veranstaltungen bis hin zu einer fast vollkommenen Neugestaltung des jeweiligen Spiels. Dabei soll es weniger um das Spielen an sich gehen, sondern eher um die verschiedenen Bemühungen, einzelne Videospiele neu zu gestalten bzw. ihre Betrachtungsweise so zu verändern, dass sich das Spielerlebnis neu erleben lässt. 

Einführung

Natürlich muss der Spieler immer wieder kreativ werden, um verschiedene Unwegsamkeiten und Rätsel, die das Spiel bereithält, zu bewältigen. Doch um diese Art der Kreativität soll es hier nicht gehen. 

Wenn ich jetzt die Aussage treffe, dass Videospiele in der Regel nur eine relativ kurze Lebensdauer haben, dann meine ich das nicht polemisch und möchte Videospiele an sich damit auch nicht schlecht machen. Doch spätestens, wenn eine Konsole ihre Lebensdauer hinter sich gebracht hat und es einen Nachfolger gibt, den Begriff „Generation“ möchte ich hier vermeiden, da ich ihn nicht für zutreffend halte, findet auch die dazugehörige Bibliothek nur noch wenig Beachtung. 

Dafür gibt es verschiedene Gründe. Teilweise hat es mit der Hardware zu tun, man wechselt das Medium (Von Disc auf Modul oder umgekehrt), kein Fokus auf Abwärtskompatibilität, oder aber auch das Alter und die jeweilige Konsole ist einfach zu alt, um mit heutigen Darstellungsgeräten adäquat zu funktionieren. FN1

Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass Videospiele oft einen großen Anklang finden, viele Exemplare verkauft werden, aber über die Zeit man immer weniger und weniger darüber spricht, weil bereits der nächste große Titel vor der Tür steht. Das macht ein Spiel nicht schlecht, es wird einfach nur viel herausgebracht und somit verschiebt sich immer wieder die Aufmerksamkeit. 

Für PC gilt das übrigens auch, allerdings sind hier die Übergänge fließender, da es keinen Hardware Cut wie bei den Konsolen gibt. Am besten könnte man dies vielleicht am Betriebssystem festmachen, wobei dies auch nur bedingt zutrifft. 

Doch es gibt durchaus Spiele, die aus diesem Kreislauf ausbrechen und sich weiterhin standhaft behaupten können, das teilweise sogar noch 30 Jahre nach Release. Doch woran liegt das? Die Gründe sind äußerst vielschichtig und meine Aufzählung möchte hier keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit erheben, sondern nur einen kleinen Überblick geben. 

Speedrunning

Ein Videospiel so schnell es geht durchzuspielen hört sich jetzt erstmal nicht so unglaublich spannend an. Beschäftigt man sich allerdings ein wenig mit der Speedrun Community in ihrer Gänze, so findet man schnell heraus, dass hier Menschen am Werk sind, die für verschiedene Spiele oder auch Genre eine unglaubliche Leidenschaft an den Tag legen. Dies geht teilweise sogar so weit, dass gesundheitliche Beeinträchtigungen in Kauf genommen werden. 

Die einzelnen Kategorien, die hier immer wieder neu erdacht werden, spielen beim Vorhaben eines Speedruns eine entscheidende Rolle. Dabei geht es immer darum, dass die Strecke zwischen Start und Ziel (Anfangs- und Endpunkt eines Spiels) so schnell wie möglich überwunden wird. Wenn es egal ist wie, dann nennt man das „Any%“. Dürfen keine größeren Glitches benutzt werden, nennt man das „Any% no major glitches“. Als dritte, größere Kategorie gibt es noch „100%“, was bedeutet, dass das Spiel zu 100% beendet werden muss, inkl. aller Items, Collectables, Dungeons, etc. und natürlich auch wieder so schnell wie möglich. FN2

Einzelne Kategorien werden auch miteinander vermischt, tauschen Regeln untereinander aus oder werden, nach einer bestimmten Zeit, vollständig umgestrickt, damit wieder etwas Neues zustande kommt. 

Dies zeigt, dass nicht nur das Bedürfnis besteht, ein Videospiel so schnell wie es geht durchzuspielen, man möchte dem ganzen auch Struktur geben. Der vom Spiel vorgesehene Weg ist bereits gespielt worden, doch uns hat das Spiel so gut gefallen, dass wir noch weitere Möglichkeiten schaffen. 

Natürlich darf an dieser Stelle nicht verschwiegen werden, dass Konkurrenz unter den Runnern auch ein wichtiges Thema ist. Dabei geht es bei einigen Spielen nicht mehr nur um Minuten oder Sekunden, sondern um Hundertstel und Tausendstel. 

Events (Fiesta)

Um nochmal kurz bei den Speedruns zu bleiben, so dürfen die GDQ (Games Done Quick) Events auf keinen Fall ungenannt bleiben. Aber auch das ESA Event (European Speedrunner Assembly) darf nicht fehlen. Beide Events versammeln Speedrunner aus aller Welt und dies in der Regel um Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Doch auch hier werden immer wieder neue sowie auch bereits in die Jahre gekommene Spiele in den oben genannten Kategorien gespielt. 

Aufgrund der hohen Zuschauerzahlen, die beide Events verzeichnen, besteht die Möglichkeit, dass ältere Spiele auch hier einem breiten Publikum gezeigt werden und somit weiterhin im Gespräch bleiben. 

Doch es gibt auch Events, die sich nur mit einem Spiel beschäftigen, eins der berühmtesten dürfte die Final Fantasy V Four Job Fiesta sein. Dabei werden die Spieleigenschaften von Final Fantasy V genutzt, um das Spiel mit neuen Regeln zu belegen. Hierdurch wird das Spiel nochmal etwas ganz anderes, denn durch die verschieden geartete Regeln müssen sich immer wieder neue Taktiken überlegt werden. FN3

Modding / Romhacks / Randomizer

Mods, Romhacks und Randomizer gehören alle in eine Kategorie. Einerseits gibt es sie in der Variante, dass sie Spiele nur kleine Schönheitsfehler ausbügeln, die es seit Release gibt. Gerade Spiele aus der Ära der Module (Cartridges), als es noch keine Patches oder Updates gab, erfreuen sich hier einer großen Beliebtheit. Andererseits geht es aber auch um die Erweiterung der Spiele um neuen Content oder neue Funktionen.

Mods

Mods werden gerne dazu genutzt, um in Spielen Dinge zur Verfügung zu stellen, die vom Developer so nicht vorgesehen sind. Dabei kann es sich um Zusätze handeln, aber auch um einen Austausch. Ein Beispiel, womit ich mich selbst recht lange beschäftigt habe, sind Mods für The Legend of Zelda: Breath of the Wild und The Legend of Zelda: Wind Waker HD. In beiden Spielen kann man durch Mods Link ersetzen und zum Beispiel mit Zelda oder Linkle spielen. Hört sich erst mal nicht sonderlich anders an, kann aber für das Spielgefühl einen großen Unterschied machen. Man spielt eben nicht mehr den männlichen Protagonisten, sondern tatsächlich mit der titelgebenden Protagonistin. 

Romhacks

Romhacks sind ein gutes Mittel, um Spiele, die zum Beispiel nur in Japan erschienen sind, einem neuen Publikum bereit zustellen, denn Language Patches sind hier sehr beliebt. 

Doch Romhacks können Spiele auch erweitern, zusätzliche Einstellungen bereitstellen und auch Cheats ermöglichen. Ein weiteres Beispiel ist die Reihe Final Fantasy. Teil 1-6 erschienen als Remake und nannten sich Pixel-Remaster. Hier gab es für einige der Spiele zusätzliche Einstellung wie doppelte Erfahrungspunkte, doppelt Geld oder weniger Encounter auf der Worldmap. Diese Einstellungen gab es in den original Spielen nicht und somit hat sich die Community bereits erklärt Romhacks zur Verfügung zu stellen, um diese Funktionen auch in den Ursprungsspielen zu ermöglichen. FN4

Hierdurch werden die Spiele einem breiteren Publikum näher gebracht, sowohl durch das Remake aber eben auch die Originale, gerade wenn man sie für zu schwer empfunden hat und eine Einstellung für den Schwierigkeitsgrad gab es nicht.

Allerdings gibt es auch Romhacks, die das Ursprungsspiel vollkommen neu zusammenstellen, interpretieren und gar ganz neue Versionen schaffen. Ein Spiel, mit dem das äußerst exzessive gemacht wurde und auch immer noch wird, ist Super Metroid. Metroid Construction heißt die Seite, die all diese Romhacks bereitstellt (Dafür ist eine original Rom notwendig, gleich als Vorwarnung!). Hier gibt es einige Inkarnationen von Super Metroid, die ein vollkommen neues Spiel um die bereits vorhandene Story bauen (Hyper Metroid, Project Base, Subversion). Andere wiederum nutzen die Kernmechaniken und die Engine des Spiels und ersetzen eigentlich alles daraus (Super Junkoid). Die Seite hat ein eigenes Kategorie- und Bewertungssystem, welches einem sehr gut dabei hilft, Versionen zu finden, die einem gefallen. 

Randomizer

Randomizer können Spiele vollkommen auf Links drehen und dabei am Spiel gar nicht so viel verändern. Wobei hier nach oben auch kaum Grenzen gesetzt sind. Doch was sind Randomizer? Nehmen wir das Spiel The Legend of Zelda: A Link to the Past, eins der bekanntesten Randomizer Spiele, als Beispiel. Stellt euch vor, dass alle Kisten im Spiel immer noch Items beinhalten, aber nicht mehr die, die im Ursprungsspiel drinnen sind, sondern andere. Der Inhalt der Kisten wurde “randomisiert”. 

Auch hier werden von der Community die verrücktesten Versionen geschaffen, mein Beispiel war nur ein harmloser Randomizer. Bleiben wir bei A Link to the Past und stellen uns vor, jeder Ausgang oder Eingang aus einem Raum teleportiert euch zu einem vollkommen neuen Ort, der mit dem Ursprung, wo ihr herkommt, gar nichts zu tun hat. Dazu sind noch alle Schlüssel aus Kisten an vollkommen verschiedenen Orten als gedacht. 

Natürlich gibt es das auch für andere Spiele wie Super Metroid, Castlevania: Symphonie of the Night, The Legend of Zelda: Wind Waker und noch viele weitere. 

Remake / Remaster

Remakes und Remaster sind zwar auch noch eine Möglichkeit, aber die Grundprämisse meines Artikels beruht darauf, dass die Videospiele von der Community am Leben erhalten werden. Dies soll natürlich nicht heißen, dass so manches Remake nicht dadurch entstanden ist, weil die Community einfach laut genug danach gefragt hat. Gewiss ist dies nicht ein alleiniger Grund, aber kann durchaus ein entscheidender Faktor sein. 

Fazit

Um auf die zu Anfangs gestellte Frage einzugehen, dürfte meine Aufzählung genug Indizien beinhalten, um zu attestieren, dass Spieler ein hohes Maß an Kreativität an den Tag legen, um Spiele am Leben zu erhalten bzw. sie so zu verändern, dass sie immer noch interessant sind und auch bleiben. 

Allerdings muss an dieser Stelle auch erwähnt werden, dass dies vielleicht nicht unbedingt die Intention der oben aufgeführten Community Bestrebungen ist. Sprich, dass die Spiele zu denen es immer noch verschiedene Events, Romhacks oder ähnliches gibt, einfach interessant sind und nicht alle Möglichkeiten ausgereizt sind. Dass sie dadurch an Relevanz gewinnen oder diese konstant vorhanden ist, ist dabei nur ein Nebeneffekt. 

Bei vielen ist es aber auch so, dass sie immer noch das Gefühl haben, gerade bei Any% Speedruns, es gibt immer noch etwas herauszuholen. Sehr gute Beispiele sind hier Super Metroid (SNES), Super Mario World (SNES) und The Legend of Zelda: A Link to the past (SNES). Die Topzeiten verändern sich hier immer wieder, es gibt neue Kategorien und Romhacks / Randomizer werden mit in die Speedruns integriert. 

Man könnte dies natürlich nur auf die Community beschränken, doch Meldungen über verschiedene Achievements, neue Entdeckungen und Glitches gehen oft weit über die Community hinaus und werden auch von der Spielepresse behandelt sowie bestaunt. 


Fußnoten

FN1
Ein gutes Beispiel hierfür sind die PlayStation 2 und ihre Spielebibliothek, die auf einem modernen Fernseher schlichtweg nicht gut aussehen, weil die Spiele für einen CRT (Röhrenfernseher) konzipiert sind. Für einen NES oder SNES gilt dies ebenfalls. Man kann sie zwar an moderne Fernseher anschließen, hat man allerdings keine entsprechende Hardware zwischen Konsole und Fernseher, wird die Darstellung des Spiels schnell zur Qual. 

FN2
Um das ganze Ausmaß und die geschichtlichen Aspekte von Speedruns adäquat wiederzugeben, ist solch ein Artikel viel zu klein. Wer also mehr zu dem Thema erfahren möchte, der kann sich den folgenden Wikipedia Artikel mal genauer anschauen. Da gibt es auch entsprechende weiterführende Links und ganz besonders erwähnenswert ist das The Evolution Of Speedrunning von Karl Jobs (der Kanal an sich ist auch sehr lohnenswert, er enthält viele Informationen über so manche Speedruns aber auch Größen aus dem Gaming Bereich, die vielleicht gar nicht so groß sind). 

FN3
Die Final Fantasy V Four Job Fiesta findet ein Mal im Jahr von Juni bis August statt. Für das Event kann man sich unter der folgenden Seite anmelden und findet auch dort alle Informationen zu den verschiedenen Regeln, zum Job System und vieles mehr. 

FN4
Den Absatz über Romhacks habe ich absichtlich dezent verschachtelt geschrieben bzw. einiges ausgelassen, da hier sonst wieder jede Menge Fragen aufkommen, die ich nicht beantworten möchte. Wer sich mit dem Thema näher beschäftigen möchte, der findet bei Google mit dem Wort “Romhack” auf jeden Fall einiges an Informationen. Wenn diese Informationen nicht ausreichen sollten, dann hat man sich nicht intensiv genug damit beschäftigt! 

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